WALHALLA

Krieg als Kartenspiel

WALHALLA ist ein künstlerisches Kartenspiel, ähnlich einem Strategiespiel der heutigen Zeit. Im Gegensatz dazu führt es bewußt in die Irre und vergleicht Personen der Geschichte mit solchen der Märchenwelt sowie deren vom Autor herausgestellten Leistungen. Geschichtlich verbürgte Zitate mischen sich hier mit fiktionalem oder Science Fiction.  WALHALLA stellt so kriegerisches Heldentum und die damit verbundene Kriegspropaganda in Frage.

Durch den Versuch WALHALLA spielen zu wollen kommt man als Spieler automatisch in die Position des Strategen, der vermeintliche Stärken gegen vermeintliche Schwächen ausspielen muss. Vergleichbar eines Feldherrn die Schlachtordnung bestimmt, wird ein Spieler in diese Rolle gedrängt die aber niemals eine sinnhafte Variante zulässt.

Ähnlich wie der Krieg- ein unspielbares Spiel.

Titel

WALHALLA bezieht sich im Titel auf die gleichnamige Gedenkstätte in Donaustauf. Hier werden bis heute deutsche Helden durch die Aufstellung von Marmorbüsten geehrt. Ihren Ursprung hat das Wort in der nordischen Mythologie.

Spielregeln

WALHALLA ist ein Kartenspiel welches nicht spielbar ist. Die Spielregeln führen in die Irre da die vergebenen Punkte als Bewertungssystem ungeeignet sind. So lassen sich direkte Abschüsse eines Fliegerasses des ersten Weltkrieges nicht mit gewonnenen Krieges eines Feldherren vergleichen. Dennoch sind es genau diese Leistungen die bis heute das Bild dieser Personen beschreiben und bewerten. (Ein Richthofen wäre z.B. ohne seine Anzahl von Abschüssen heute nur eine Randnotiz der Geschichte.)

Durch den direkten Vergleich der Protagonisten und derer vermeintlichen Leistungen und Heldentaten bekommt WALHALLA einen zynischen Charakter.

Flugobjekte / Bildwelten

Die Flugobjekte sind Fotomontagen aus diversen technischen Objekten. Sie sind eine Kombination aus alten Flugzeug und Schiffswracks, Flugzeugen, Kampfjets, Eisenbahnen, Fahrrädern etc. Ein Alter der Flugobjekte lässt sich nie eindeutig bestimmen, da sich die einzelnen Versatzstücke von den Dinosauriern bis ins 20ste Jahrhundert datieren.

Die Objekte beschreiben eine andere Sicht und Geisteshaltung zum Thema Technik als unsere heutige, selbstverständliche Sicht aus der Perspektive der erfolgten Technisierung. So mußte der Anblick eines Flugzeuges einen völlig anderen Eindruck hinterlassen haben als das heute der Fall ist. Hier spielten Technikfaszination oder Technikskepsis noch eine Übergeordnete Rolle und müssen fantastische Eindrücke hinterlassen haben.

Kombiniert ergeben sich fantastische Gebilde, die immer einen Bezug zur dargestellten Person haben. Bei dem Objekt in „Graf Zeppelin“ ist die Assoziation zum Luftschiff nicht fern. Ähnlich fantastisch muß den Menschen diese damals neue Technik des Luftschiffbaus vorgekommen sein.

Im Bild „Ernst Udet“ sind die Flugobjekte als Dinosaurier personalisiert. Ein Verweis auf die Aggression im Luftkampf oder auf seinen diabolischen Spitznamen. (Des Teufels General)

Beschriebene Personen / Zitate (Auszüge) und Spitznamen

Es werden historische Figuren mit Figuren aus der Märchenwelt in Bezug gesetzt. So steht also der Baron von Münchhausen im direkten Vergleich zu Moltke oder Bismarck. Die Zitate der Abgebildeten historischen Figuren zeigen in ihrer Maßlosigkeit und aus heutiger Sicht Vermessenheit und Überheblichkeit, Ähnlichkeiten zu denen der Persönlichkeiten aus der Märchenwelt.

Ein Verweis auf die Sinnlosigkeit von Krieg und Heldentum und auf die Hybris der beteiligten Protagonisten. 

Zitat Baron von Münchhausen: “Diese Überlegungen machten mir sehr zu schaffen. Und als eine türkische Kanonenkugel, die auf unser Feldlager gemünzt, war, an mir vorüberflog, schwang ich mich auf sie hinüber und kam, wenn auch unverrichteter Sache, so doch gesund und munter wieder bei meinen Husaren an.“

Zitat Gerhard Leberecht von Blücher: „was vor nachricht du auch erhälst, so sey ruhig, den ob ich gleich 3 kugell erhalten und auch mein Pferd erschossen, so ist doch alles nicht gefährlich, und ich bin und bleibe in volliger tetigkeit.“

Zitat Don Quixote: Das Abenteuer lenkt unsere Schritte besser als wir uns wünschen könnten, denn sieh‘ nur da, mein Freund Sancho Panza, dort warten 30 oder mehr ungeheure Riesen, die ich zur Schlacht herauszufordern gedenke, bis sie alle ihr Leben ausgehaucht haben werden..

Zitat Paul von Hindenburg: „Der Krieg bekommt mir wie eine Badekur.“

Zitat René Fonck: „Ich setze meine Kugeln so ins Ziel, als würde ich sie dorthin mit der Hand platzieren.“